FLEOS | Umbau_Linzergasse38_Salzburg
518
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-518,single-format-standard,ajax_updown_fade,page_not_loaded

Umbau_Linzergasse38_Salzburg

About

Sanierung Altstadthaus am Kapuzinerberg in Salzburg

Die Linzergasse: geschäftiges Treiben tagsüber – Urlaubsstimmung am Abend.

Das Haus in der Linzergasse wurde urkundlich erstmals 1423 erwähnt. Unzählige Umbauten und Anbauten sind passiert. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde in Teilbereichen wieder rückgebaut und mittelalterliche Strukturen freigelegt. Gleichzeitig wurden zeitgemässe Wohneinheiten geschaffen.

Im hinteren Teil zum Kapuzinerberg hin, wurden zwei Wohneinheiten über mehrere Geschosse entwickelt; teils am bzw in den Berg hinein. Grosszügige Terrassen und Freiflächen vermitteln „Natur mitten in der Stadt“. Es entstanden weitläufige Wohneinheiten unter Einbeziehung der dritten Dimension in Form von Raumhöhen über zwei Geschoße.